Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sonderpädagogisches
Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

20190220_101243

Buffet2021

Luftballons

Yoga

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

willkommen2019_FSJ

Wir haben für das neue Schuljahr noch eine FSJ-Stelle frei. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung

Besuch der Klasse 4 in der Gelateria Ciao Giulia

 

Nach dem Händewasche erklärte uns Gianni die Hygieneregeln. Danach zogen wir Handschuhe an und erhielten die Zutaten, die wir zur Herstellung brauchten.

 

Die Erdbeeren kamen direkt aus Italien und dufteten richtig fruchtig.

 

Alles wurde von Maschinen gerührt und wir konnten die Vorgänge beobachten. Es war sehr wichtig, alle Zutaten genau abzuwiegen, damit ein cremiges Eis entstehen konnte. Anschließend musste es sofort auf -30Grad gefroren werden, damit sich keine Bakterien bilden.

 

Es war so interessant und hat richtig Spaß gemacht.

 

Wir haben viel gelernt bei dir, lieber Gianni, und wünschen dir weiterhin viel Erfolg am Wettbachplatz für die "Gelateria Ciao Giulia".

Klasse 4, Besuch Eisdiele 1
Klasse 4, Besuch Eisdiele 2
Klasse 4, Besuch Eisdiele 3

Kreisweiter Vorlesewettbewerb

 

Am Freitag 19.04.2024 fuhren die Sieger*innen des schulinternen Vorlesewettbewerbs an die Heinrich-Harpprecht-Schule nach Holzgerlingen. Dort fand die nächste Wettbewerbsstufe statt - der kreisinterne Vorlesewettbewerb.

Dort traten die erst- und zweitplatzierten Leser*innen von fünf Schulen in drei Lesestufen gegeneinander an.

Für die Martinsschule traten an:

 

Lesestufe 1 (Klassen 1-4): Talha (Klasse 2) und Mia (Klasse 4)

 

Lesestufe 2 (Klassen 5-6): Emily (Klasse 6b) und Noel (Klasse 5/6a)

 

Lesestufe 3 (Klassen 7-9): Keine Teilnehmer unserer Schule

 

Obwohl es sehr aufregend war, meisterten alle unsere Leser*innen die Herausforderung mit Bravour.

Noel gelang es sogar in der Lesestufe 2 den ersten Platz zu erreichen. Die Freude war natürlich riesengroß.

Nach getaner Arbeit bedienten sich die Schüler*innen noch am tollen Buffet, bevor es dann wieder zurück an die Martinsschule ging.

Alle waren sich einig, dass es eine tolle Erfahrung war!

kreisweiter 1
kreisweiter 3
kreisweiter 2

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des schulinternen Lesewettbewerbs. Alle Teilnehmer wurden für Ihren Mut mit einem Buch belohnt und erhielten Urkunden.

Danke an Frau Mülder für die Organisation und allen Beteiligten für die Unterstützung

 

 

Folgende Leser haben sich für den kreisweiten Vorlesewettbewerb am 19.04. in Holzgerlingen qualifiziert 

 

Lesestufe 1:

Mia und Talha

 

Lesestufe 2

Emily und Noel

 

In Lesestufe 3:

Shkurte und Leon

Tanzfläche
Billard
Küche

Im Jugendhaus Süd in Sindelfingen fand wieder die Schuldisco der Martinsschule statt.

Es war ein toller Abend für die Schüler*innen der Klassen 5-9. Es wurde getanzt und gefeiert, die Schüler-DJ´s sorgten für super Stimmung auf der Tanzfläche. Wer keine Lust auf Tanzen hatte, konnte Kickern, Dart oder Billard spielen, im Sportbereich toben oder an der Bar chillen. Der Hotdog- und Getränkeverkauf lief dank der tatkräftigen Unterstützung der Klassensprecher reibungslos und sorgte für die nötige Stärkung.

 

Vielen Dank an die SMV Lehrerinnen Frau Semmler und Frau Büttner, sowie den Schulsozialarbeiter Herr Haug für die Organisation  und allen Lehrkräften vor Ort für die Unterstützung.

Kicker
Halle
1
2
3

Vielen Dank an Salvas Curry Truck und alle beteiligten Menschen für den tollen Schlittschuhtag am Grünen Platz in Sindelfingen.

 

hier sehen Sie den Artikel aus der SZ/BZ 

 

Zeitungsartikel

 

4
5
6

Derr Inner Wheel Gemeindienst Böblingen spendet an die Martinsschule 1000 Euro. Wie schon mehrfach hat die Martinsschule von der Unterstützung des Inner Wheel Club profitiert.

Dazu gab es an der Schule eine symbolische Scheckübergabe. Hier sehen Sie den Presseartikel

 

 

 

Martinsschule 

 

 

Die Schulgemeinschaft sagt herzlichen Dank!!!!

 

 

 

 

 

 

 

076d425b67596e9c-threema-20231011-153102134
b15863b6cc9a1601-threema-20231011-153103418
IMG_20231011_124807
eba0f4b31fae293d-threema-20231011-153102844

Ein toller Bewegungstag mit Trixitt.

 

Bereits im vergangenem Jahr war der Tag geplant, musste dann aber auf Grund des heißen Wetters verschoben werden. 

Am Mittwoch, 11.10. konnte der Tag nachgeholt werden. Bei bestem Wetter waren durch die Firma Trixitt verschiedene Bewegungsmodule aufgebaut. So konnten die Schüler*innen beispielsweise auf Basketballkörbe werfen, einen Hindernisparcours durchlaufen, Fussball spielen oder mussten geschickt Bälle werfen und beim Rennen transportieren. Nicht nur Punkte für die Schule konnten gesammelt werden, sondern auch faires Verhalten wurde belohnt. Die Klassen 5b und 6b zeigten sich dabei als fairste Teams und wurden dafür ausgezeichnet.

Am Ende des langen Tages waren alle müde.    

Zeitungsartikel zur Verleihung des Klasse 2000 Siegels

Artikel Siegelverleihung
Abschlussfeier1

Die stolzen Schüler*innen der Klasse 9 wurden am Freitag, 14.07.2023 in einer tollen Abschlussfeier verabschiedet.

Rede

Die Klassenlehrerinnen Frau Büttner und Frau Schönleber bei ihrer sehr persönlichen und emotionalen Rede.

Alle Schüler*innen haben einen Plan wie es weitergeht. Wir sind sicher, dass alle ihren Weg machen werden. 

 

Feier

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Dekoration und das anschließende Büffet.

Ländertag

WIR FREUEN UNS ÜBER SO VIEL VIELFALT  

 

Die SMV der Martinsschule organisierte den Ländertag. Am Montag 10.07. durften alle Schüler*innen ihre Länder präsentieren. Bunte Flaggen und Trikots zierten den Schulhof und das Schulgebäude.

 

 

1
3

Trumpet Power in der Martinsschule

 

Am Freitag den 07.Juli 2023 hatten die Klassen 3 und 4 das große Vergnügen die Band "Trumpet Power"  der SMTT mit ihrem Leiter Herrn Raisch und dem Schlagzeuglehrer Herrn Müller zu erleben.

 

Die Band spielte im Ensemble und präsentierte auch Solostücke. Ein besonderes Highlight waren die Musikstücke, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Trumpet Power musiziert haben. Herr Müller zeigte, wie einfach es ist, mit Djemben zu spielen. Am Ende wurde mit viel Power "We will rock you" gemeinsam getrommelt.

 

Ein großer Dank für diese tolle Veranstaltung geht aber nicht nur an "Trumpet Power", sondern auch an Herrn Braumann und die Bürgerstiftung Sindelfingen, die diesen Workshop für die Martinsschule ermöglicht hat.

4
5
Fußball

Fußball Turnier der Förderschulen

 

Nach 4 Jahren fand endlich wieder das beliebte Fußball Turnier an der Heinrich-Happrecht-Schule in Holzgerlingen statt. Mehrere Förderschulen aus dem Landkreis Böblingen sind angetreten um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Natürlich war die Martinsschule mit der Fußball AG auch vertreten. 9 Schüler der Oberstufe unter der Leitung der Schulsozialarbeit haben einen spannenden Vormittag erlebt bei dem der Spaß im Vordergrund stand.

 

 

 

Besuch des Naturkundemuseums am Löwentor

 

Die Klasse 3 hatte am 2.Mai einen ganz besonderen Vormittag. Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Herr Haug, der den Ausflug organisierte, besuchten sie das Naturkundemuseum in Stuttgart.

Die Schüler*innen erhielten eine sehr lebendige und interessante Führung über „Dinos“.

Anhand der Knochen, Zähne und Skelette lernten die Schüler*innen, worauf man achten muss um Rückschlüsse auf Lebensraum, Fortbewegungsweise und Ernährung ausgestorbener Saurier ziehen zu können.

 

 

 

IMG_20230502_094956
IMG_20230502_084947
Begrüßungstanz der Klasse 1 und 2

Unser Schulfest war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter herrschte viel Andrang bei allen Bastel- und Spielangeboten im Schulhaus und auf dem Schulhof.

Bei einem gemeinsamen Beginn in der Sporthalle zeigten die Schüler*innen der Klassen 1+2 und der Klassen 3+4 jeweils einen Tanz und erhielten viel Applaus von den zahlreichen Besuchern.

 

Mit Waffeln und Hot Dogs konnte man sich stärken und durch die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern war die Kuchentheke reich gefüllt.

Überall sah man lachende Gesichter und konnte die gute Stimmung förmlich spüren.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, vielen Dank an alle Besucher für den zahlreichen Kauf der Wundertüten des Fördervereins. Der Förderverein der Martinschule erhält alle Einnahmen und unterstützt damit die Kinder und Jugendlichen  

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 06. 2024

 

12. 06. 2024 - Uhr bis Uhr