Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sonderpädagogisches
Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

20190220_101243

Buffet2021

Luftballons

Yoga

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hauptstufe

1
2
3

 

Besuch des Sportstudios „Jumpers“ in Sindelfingen

 

Am 23.1.2024 fand eine besondere Stunde der Action AG der Martinsschule statt.

Zwei Trainer veranstalteten eine Probestunde mit Boxeinheiten und einem anspruchsvollen Zirkeltraining

Die Schüler konnten sich auspowern und hatten großen Spaß.

 

-

fussball

 

Fußball- Turnier der Förderschulen

 

Nach 4 Jahren fand endlich wieder das beliebte Fußball- Turnier an der Heinrich-Happrecht-Schule in Holzgerlingen statt. Mehrere Förderschulen aus dem Landkreis Böblingen sind angetreten, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. 
Natürlich war die Martinsschule mit der Fußball AG auch vertreten. 9 Schüler der Oberstufe unter der Leitung der Schulsozialarbeit haben einen spannenden Vormittag erlebt, bei dem der Spaß im Vordergrund stand.

 

 

 

Fußballangebot der Schulsozialarbeit

Ein Sportsfreund wollte wissen, wie lange es die Fußball AG für die Oberstufe schon gibt.

Tatsächlich gibt es das Sportangebot schon seit über 10 Jahre. Dies sollte Anlass genug sein, dieses Angebot in Schlaglichtern kurz vorzustellen:

  • Schüler der Oberstufe spielen gemeinsam am Freitagnachmittag Fußball während ihre Schulkameraden schon im Wochenende sind. Aktuell sind es 16 Schüler.

  • Es fanden im Laufe der Jahre mehrere Fußballturniere und Aktionen (u.a. Besuch mehrere VfB Spiele) statt.

  • Jedes Schulhalbjahr gibt es für die Schüler Preise zu gewinnen, wie auch einen Fair Play Preis.

 

 

fussballag
fussballag
Wochenmarkt

Verkauf auf dem Wochenmarkt

 

Am 08. und 22.11.2022 haben die Schüler*innen der Klasse 5/6 b auf dem Sindelfinger Wochenmarkt selbsthergestellte Dinge verkauft.

Kirschkernkissen, Schlüsselanhänger, Jeanstäschchen, Plätzchen, Schokocrossies und einiges mehr fand großen Anklang bei den Marktbesuchern.

Die Einnahmen des Verkaufs werden für den Schullandheimaufenthalt der Klasse im Juli 2023 verwendet.

ErsteHilfe

Erste Hilfe Kurs an der Martinsschule

An zwei Vormittagen fand für die Oberstufe ein Erste Hilfe Kurs statt.

Auf Anfrage der Klassenlehrerinnen und besonderen Wunsch der Schüler*innen konnte die Schulsozialarbeit eine ehemalige Schülerin, die eine Fortbildung zur Rettungshelferin absolviert hat, gewinnen.

Corinna F. vermittelte zehn interessierten Schüler*innen eine Einblick in Erste Hilfe- Maßnahmen wie zum Beispiel stabile Seitenlage, Wundversorgung und Reanimation.

Für den Schulsozialarbeiter war es interessant zu beobachten, mit welchem Engagement die zukünftigen Ersthelfer*innen bei der Sache waren.

 

 

berlin_22

 

Abschlussfahrt nach Berlin

Wir (die Schüler/innen der Klassen 9a und 9b) waren von 17.-24.5.2022 in Berlin.

Die Hinfahrt mit dem Zug dauerte lang. Dort angekommen, wohnten wir im Jugendgruppenhaus in Berlin-Zehlendorf. Wir Schüler/innen durften uns unsere Gruppenzimmer selbst aussuchen. Außerdem gab es auch einen Tischkicker, sowie  auch eine Tischtennisplatte und eine Küche mit großem Essraum, wo wir jeden Morgen frühstückten.

Unser Essen kochten wir  manchmal selbst oder  kauften uns was Leckeres in der Stadt.

In Berlin haben wir viel erlebt und entdeckt. Wie besuchten mehrere Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer, den Reichstag und Vieles mehr. Die Stadt Berlin hat viel mit Geschichte zu tun, denn dort haben wir Reste von der Mauer gesehen und bekamen eine Führung.

Im Reichstagsgebäude sahen wir den Plenarsaal und haben den Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz getroffen. Wir konnten ihm Fragen stellen. Das war sehr interessant.

Manchmal durften wir Schüler/innen auch alleine in Gruppen in der Stadt rumlaufen um uns dort was zu kaufen oder zu chillen.

An einem Abend waren wir in der Show der Blue man Group. Am Sonntag waren wir in Madam Tussauds. Dort sahen wir vielen berühmte Menschen. Leider nur aus Wachs.

Wir hatten viel Spaß in Berlin und sind froh, dass unsere Abschlussfahrt nach der ganzen Coronazeit jetzt möglich war.

 

 

eiswelt1
eis2
eis3

Ausflug der Oberstufe zum Schlittschuhfahren

 

Die Schüler*innen der Oberstufen sind gemeinsam in die Eiswelt nach Stuttgart gefahren. Dort angekommen durften die Schüler*innen auf einer Eisbahn mit Musik ihre Runden drehen. Einige waren schon richtige Profis und andere standen noch etwas wackelig auf den Beinen. Die gesamte Oberstufe hatte viel Spaß bei ihrem Tagesausflug gehabt.

 

*

Uhr1
Uhr 3
Uhr 5

 

 

 

 

Wer hat an der Uhr gedreht?

 

 

Ein Mathematik- Kunst- Projekt

 

der Klasse 5/6 a

 

 

Hier sind einige der Kunst- Werke zu bestaunen.

Uhr 2
Uhr 4
Uhr 6
Königin und König
Szene Klassenzimmer

Aufführung Theater-AG der Oberstufe

 

Im Rahmen der Theater AG kam es zu einer Aufführung. Unter den Corona-Auflagen konnten leider nur wenige Zuschauer bei der Aufführung anwesend sein.

Die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Michaela Marstaller haben im Rahmen der Oberstufen-AG ein Theaterstück über Prinzessin Chantal selbst geschrieben und alle Regieanweisungen und Ideen für die Kulissen selbst entwickelt. 

 

Lehrer und Prinzessin
Unterrichtsszene
marilyn_5_6
Kunst_5_6
Kunst_5_6

Kunstprojekt der Klasse 5/6

 

Künstlerisches Gestalten mit JAXON-Kreiden, Edding-Stiften und Tafelkreiden.

Die Schüler*innen wählten einen Bildausschnitt eines bekannten Werkes und gestalteten es ihrer Phantasie folgend weiter.

Hier können einige Ergebnisse bestaunt werden.

Kunst_5_6
kunst_5_6
kunst_5_6
Jugendcafe
Jugendcafe
Jugendcafe

Gesundes Frühstück im Jugendcafe

 

 

Die Klasse 8a der Martinsschule war am 31.11 im Jugendcafe 8er. Die Schüler*innen haben sich ein leckeres Frühstück zubereitet und gleichzeitig die vielen Möglichkeiten im Jugendcafe kennengelernt.

 

Bestimmt hat das 8er einige Stammgäste gewonnen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Marie (Leiterin), die eine tolle Gastgeberin war.

 

--

 

Oper
Oper
Oper

Besuch der Klasse 5/6 a im JOIN der Staatsoper Stuttgart 

16. 11. 2021 - 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr

 

 

Frau Holle sorgt für Schneegestöber und Blumenwiesenwetter. Doch schafft die schrullige Wetterfrau das Pensum nicht mehr allein!  

Aber: Sie hat auch keine Lust mehr, denn die Menschen schimpfen ständig über das Wetter. Ist es sonnig, ist es zu heiß, regnet es ist es zu nass und schneit es, ist es zu kalt. 

Frau Holle kündigt, denn die Menschen schimpfen nicht nur über das Wetter, nein, sie sind auch für vieles verantwortlich. Sie blasen immer mehr Abgase in die Luft und vermüllen die Meere und die Landschaften. 

So kann es nicht weiter gehen! Frau Holle macht nur dann weiter, wenn alle ihr helfen. Frau Holle braucht die Unterstützung von allen. Ob faul oder fleißig, jede Hilfe ist willkommen! Denn was wäre, wenn es nie wieder schneien würde? Oder wenn jedes Jahr große Flutkatastrophen uns heimsuchen? 

 

Hsbilder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 03. 2024 - Uhr bis 12:00 Uhr

 

20. 03. 2024 - Uhr bis 12:00 Uhr