BannerbildBannerbild

Sonderpädagogisches
Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

Luftballons

Buffet2021

Abschluss2021

Yoga

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulleben

Unser neues Insektenhotel

 

Im Rahmen einer Verlosung des Sozialprojekts Garten der Vereinigte Volksbanken eG hat die Martinsschule ein Insektenhotel gewonnen.

 

Zusammen mit einer Aufbauanleitung und einer Blumensaatmischung wurde das Insektenhotel als Bausatz an die Schule geliefert. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben es dann mit unserem Techniklehrer montiert und mit Füllmaterial ausgestattet.

 

Wir finden es ist ein richtiges "Luxushotel" für die Insekten geworden.

 

Im Sachunterricht werden sich die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen mit dem Thema "Bienen" beschäftigen.

Insektenhotel
Insektenhotel anschauen
Insektenhotel Montage
monster_lesen

Wir lernen lesen

 

Die Kinder der Klasse 1 haben nun schon einige Buchstaben gelernt und können erste Silben lesen und Wörter daraus bilden.

Besonderen Spaß macht es den Kindern der Erdmännchenklasse, Monster-Namen aus Silben zu bilden. Dieses freundliche Monster haben die Kinder gemeinsam an die Tafel gezeichnet und „Amilo“ genannt.

 

Kunst im Frühling

Die Kinder der Grundstufe haben viel Freude am künstlerischen Gestalten. Hier haben wir uns gestalterisch dem „Frühling“  genähert.

Tulpen
Schafe
Schaf

16. Dezember 2019: Spaßklassenführung in der Stadtbibliothek Sindelfingen


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 nahmen an einer Spaßführung der Stadtbibliothek Sindelfingen teil. Anhand verschiedener Stationen wurde den Schülern der Spaß am Umgang mit Büchern und Literatur nähergebracht.

 

Spassklassenfuehrung

 

21. November 2019: Vorlesetag in der Grundstufe der Martinsschule

 

Am Donnerstag, den 21.11. wurde im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags auch in der Grundstufe der Martinsschule vorgelesen. Da die Klasse 4 verhindert war, nahmen die Klassen 1,2 und 3 an der Aktion teil.

 

Sechs externe Vorlesepaten kamen dazu an die Schule und haben in Kleingruppen den Kindern aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler waren ganz fasziniert und hörten gespannt zu. Danach wurde passend zur Geschichte etwas gebastelt. Es entstanden unter anderem tolle Bibermasken, Lokomotiven und Löwen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde als tolle Zuhörerin oder toller Zuhörer.

 

Unser großer Dank gilt den Vorlesepaten, die sich die Zeit genommen haben, an die Martinsschule zu kommen und den Kindern vorzulesen.

 

Vorlesetag1

 

Vorlesetag2

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2021