BannerbildBannerbild

Sonderpädagogisches
Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

FNB02

Vul01

WM08

06

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vertiefte Berufsorientierung im IB Nufringen

Vertiefte Berufsorientierung

Im Februar und März fand für die Schüler der Klasse 8 die Vertiefte Berufsorientierung im IB Ehningen statt. Jeder Schüler lernte drei Berufsfelder intensiv kennen und arbeitete in jedem Berufsfeld drei Tage. Die Schüler wählten nach einem Schnuppertag aus den Bereichen Metall, Farbe, Hauswirtschaft und Gastronomie, Holz, Friseur und KfZ drei Bereiche aus. Sie fuhren von zu Hause nach Ehningen und arbeiteten dort von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

 

An der Holzplatte im Berufsfeld Farbe wurde sauberes Abkleben, Umgang mit Pinsel und Walze und Tapezieren geübt.

Im Bereich Metall haben die Schüler eine Uhr hergestellt. In der Holzwerkstatt wurde ein Schlüsselkästchen gebaut und wer fertig wurde durfte noch ein Steckspiel anfertigen.


 

Vertiefte Berufsorientierung

Im Friseurbereich konnte richtiges Föhnen, Dauerwellen wickeln und Frisieren an Übungsköpfen ausprobiert werden. Die KfZ’ler wechselten einen Auspuff, lernten den Stromkreislauf vom Anlasser zum Licht kennen und montierten Reifen.

 

Am letzten Tag eines Berufsfeldes bekamen die Schüler in einem Gespräch mit den jeweiligen Ausbildern ihre Rückmeldung, in der dargelegt wurde, was sie gut gemacht hatten und ob sie für eine Ausbildung in diesem Bereich geeignet wären. So konnten die Schüler herausfinden, welchen Beruf sie in ihrem ersten Betriebspraktikum im April besser kennen lernen wollen.

 

Einige wären lieber in den Werkstätten geblieben als Unterricht in der Schule zu haben.

Vertiefte Berufsorientierung
Vertiefte Berufsorientierung
Vertiefte Berufsorientierung

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 10. 2021 - 08:00 Uhr

 

19. 10. 2021 - 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr