BannerbildBannerbild

Sonderpädagogisches
Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

FNB02

Vul01

WM08

06

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vertiefte Berufsorientierung der Klasse 8

Die Schüler der Klasse 8 waren im November/ Dezember zwei Wochen in der Vertieften Berufsorientierung. Zur Auswahl standen die Bereiche Küche, Holz, Metall, Farbe und Lager/ Handel. Jeder durfte davon 3 verschiedene Berufsfelder auswählen, kennenlernen und dort jeweils 3 Tage arbeiten. Die Schüler fuhren mit Bus und Bahn nach Böblingen und Ehningen und arbeiteten dort jeden Tag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

 

Praktikum Klasse 8

Im Bereich Farbe wurden die beiden Klassenzimmer der Klasse 8 und der Gang im Untergeschoss der Schule gestrichen. Dafür mussten die Zimmer ausgeräumt und abgeklebt werden, damit dann die Farbe mit Pinsel und Walzen aufgetragen werden konnte.

 

Die Metall- und die Holzwerkstatt sind in Ehningen. Dort wurden Werkstücke aus Holz oder Metall ausgesägt und gefeilt oder geschliffen. Die Werkstücke durften alle mit nach Hause nehmen.

Praktikum Klasse 8

 

Im Büro im IB Böblingen arbeiteten die Schüler mit den Azubis zusammen im Bereich Lager und Handel. Dort mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Verschiedene Waren mussten bestellt, sortiert, verpackt und versandt werden. Außerdem arbeiteten die Schüler am Computer.

Praktikum Klasse 8

 

Vier Schüler arbeiteten drei Tage in der Küche im IB in Böblingen mit. Sie halfen jeden Tag für die Mitarbeiter dort den Brötchenverkauf herzurichten und das Mittagessen zu kochen.

Praktikum Klasse 8

 

Alle Schüler konnten viele neue Erfahrungen machen. Manche freuten sich wieder auf die Schule. Andere wären lieber noch in der Werkstatt geblieben.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 10. 2021 - 08:00 Uhr

 

19. 10. 2021 - 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr